Schülerinnen und Schüler in Kindergarten und Primarschule bedarfsgerecht eine schulergänzende Betreuung anzubieten. Der Besuch der schulergänzenden Betreuung ist für Schülerinnen und Schüler freiwillig.
Neu hat der Kanton St.Gallen verordnet, dass die Schulträger zudem ein Mindestangebot an Betreuung während der Ferien anbieten müssen – dies während mindestens 8 der 13 Ferienwochen pro Schuljahr.
Synergien, Qualität und fairer Preis
Die Schuldirektion von Schmerikon und die Rektorate aus Gommiswald, Kaltbrunn und Uznach haben beschlossen, ein gemeinsames Ferienbetreuungsangebot anzubieten: Durch diesen Zusammenschluss ist es den vier Schulen möglich, Synergien zwischen den Schulen optimal zu nutzen, die Qualität in der Betreuung hochzuhalten und das Angebot zu einem für die Eltern fairen Preis durchzuführen.
Das regionale Ferienbetreuungsangebot startet ab den kommenden Sommerferien 2024 und wird in Uznach durchgeführt.
Während neun Wochen stellt das Team der Schule Uznach ein spannendes und saisongerechtes Ferienprogramm für die Schülerinnen und Schüler aller vier Schulen zusammen: Dies in der ersten, zweiten und letzten Ferienwoche, während der gesamten Herbstferien, während der Sport-/Winterferien sowie während der Frühlingsferien.