Dem Team von Granit Xhaka reicht im Rückspiel gegen die AS Roma ein 2:2. Gegner am 22. Mai in Dublin ist Atalanta Bergamo.
Jetzt wartet Atalanta Bergamo
Während sich Atalanta Bergamo gegen Olympique Marseille nach dem 1:1 vor einer Woche in Frankreich im eigenen Stadion dank Treffern von Ademola Lookman, Matteo Ruggeri und El Bilal Touré klar durchsetzte, wurde es in Leverkusen noch einmal richtig eng. Leandro Paredes verwertete bis zur 66. Minute zwei Penaltys zur 2:0-Führung für die Römer, womit Leverkusens 2:0 aus dem Hinspiel vorübergehend nichtig war.
Entscheidendes Eigentor
Entscheidend für Leverkusens Finaleinzug war letztlich ein Eigentor, Leverkusens 31. Treffer nach der 80. Minute in dieser Saison. Gianluca Mancini lenkte in der 83. Minute eine abgefälschte Cornerflanke von Alejandro Grimaldo unglücklich ab, und in der 97. Minute sorgte Josip Stanisic mit dem Ausgleich zum 2:2 zudem dafür, dass auch Leverkusens Serie der Ungeschlagenheit weitergeht.
Rekord-Serie
Mit nun 49 ungeschlagenen Spielen hält die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso den Rekord jetzt alleine. Benfica Lissabon war zwischen 1963 und 1965 in 48 Partien nicht zu bezwingen gewesen.
Auch die Chance auf das Triple aus Meisterschaft, Cup und Europa League ist weiter intakt. Der Europa-League-Final findet am 22. Mai in Dublin statt, das Endspiel im deutschen Cup gegen den Zweitligisten Kaiserslautern drei Tage später in Berlin.