Das Schweizer Beachvolleyball-Paar Tanja Hüberli (Reichenburg) und Nina Brunner gewinnt das Elite-16-Turnier im mexikanischen Tepic und macht damit einen grossen Schritt Richtung Olympia-Qualifikation. Die beiden können ihr Glück kaum fassen (s. Instagram-Beitrag)
Sieg für Beachvolleyballerinnen

Die Reichenburgerin und ihre Partnerin schlugen sich in der Nacht auf Montag gut gegen die Niederländerinnen Katja Stam/Raïsa Schoon: 21:14, 19:21, 19:17 lautete es, nachdem sie den fünften Matchball verwertet hatten.
Bereits in der Gruppenphase lief es für die Schweizerinnen wie am Schnürchen: drei Spiele, drei Siege. Gegen die Chinesinnen Wang/Dong und die beiden deutschen Paarungen Ittinger/Borger und Müller/Tillmann gaben Hüberli/Brunner keinen einzigen Satz ab.
«Die Gruppenphase war solide, kompakt und insbesondere gegen Müller/Tillmann auch ein sehr gutes Spiel von uns», freute sich Hüberli.
Keine Chance für die Gegnerinnen
Danach setzten sich Hüberli/Brunner gegen die Kanadierinnen Humana-Paredes/Wilkerson 21:15, 21:19 durch. Im Anschluss liessen sie auch im Halbfinale den Brasilianerinnen Salgado/Seixas mit 21:17, 21:17 keine Chance.
«Die Bedingungen in Tepic sind etwas speziell, weil es Indoor ist. Kein Wind, keine Sonne, aber die Flutlichter sind etwas gewöhnungsbedürftig», so Hüberlis Fazit aus Mexiko.