Letzte Vorbereitungen
Bei herrlichem Wetter traf sich das OK um 7:30 Uhr beim Rothus zur letzten Absprache und zur Koordination der letzten Vorbereitungen:
Verteilen der Sandwiches, Weggli und Schoggistengeli sowie auf die verschiedenen Fahrzeuge für die Zwischenverpflegung, Bereitlegen der Abfallsäcke, Westen und Zangen, Besprechung der Gruppenaufteilung.
Auf geht's
Los ging’s um 8:00 Uhr mit den Erwachsenen. Es kamen rund 40 Personen für die Seeufer- und Waldreinigung, welche anschliessend auf die verschiedenen Einsatzorte verteilt wurden.
Rund 30 Pontoniere waren im Einsatz entlang den Ufern vom Wasser und um 9:00 Uhr kamen mit Familien, Schülerinnen und Schülern knapp 50 Personen dazu. Insgesamt waren an diesem herrlichen Frühlingstag rund 120 Personen im Einsatz.
Lehrreicher Postenlauf
Vorbereitet hatten sich auch die Leiterinnen und Leiter von Jungwacht & Mägs. Im Rahmen des nationalen JuBla-Tages hatten sie für die Kinder und Familien einen Postenlauf mit 4 Stationen zwischen Rothus – Aabachdelta – und Föhrenwäldli organisiert.
Es gab viele spannenden Aktivitäten und Fragen zum Tag: Unter anderem zur korrekten Abfallentsorgung, zu den Neophyten in unserem Naherholungsraum sowie ein Posten mit dem Förster, Pascal Rhyner, «Wie können auch schon Kinder dem Wald Sorge tragen?». Es wurde viel gefragt, gespielt, gelacht und genossen.
Erwachsene, Familien und Kinder arbeiteten Hand in Hand, so gingen die Arbeiten schnell voran.