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Uznach
12.04.2024

Mehr Kreditkontrolle in Gemeinde

Im Uzner Rathaus will man bei Nachtragskrediten künftig genauer hinschauen. (Archivbild)
Im Uzner Rathaus will man bei Nachtragskrediten künftig genauer hinschauen. (Archivbild) Bild: Werner Hofstetter, Linth24
Da 2023 mehr als 80 Prozent der Mehrausgaben der Gemeinde Uznach gebundene und dringliche Nachtragskredite waren, will der Gemeinderat nun den Budgetprozess stärker kontrollieren.

Grundsätzlich tätigt die Gemeinde Ausgaben nur im Rahmen eines Kredits. Die Kreditsumme entspricht in der Regel dem im Budget eingestellten Betrag (Erfolgs- oder Investitionsrechnung).

Ausgaben ohne Kredit nur in Ausnahmefällen

Der Gemeinderat kann ausnahmsweise Ausgaben ohne Kredit tätigen, wenn:

  • eine Verzögerung die Interessen die Gemeinde erheblich gefährdet oder schädigt (dringliche Ausgaben) oder
  • Gesetzgebung, Erlasse der Gemeinde oder andere rechtliche Verpflichtungen keinen grösseren Ermessensspielraum offenlassen (gebundene Ausgaben).

Die Finanzverwaltung hat die Kredite 2023 überprüft. Mehr als 80% der Mehrausgaben von rund Fr. 2.1 Mio. entsprechen gebundenen oder dringlichen Nachtragskrediten.

Budgetprozess hinsichtlich Nachtragskrediten optimieren

Der Gemeinderat hat die Nachtragskredite genehmigt. Er hat die Leitungskonferenz beauftragt, zusammen mit der Finanz- und Verwaltungskommission einen Vorschlag auszuarbeiten, wie der Budgetprozess hinsichtlich Nachtragskrediten optimiert werden kann.

Gemeinderat Uznach / Linth24