Einmal pro Jahr trifft sich der Gemeinderat mit den Vertretungen der lokalen Parteien zum Austausch über aktuelle und künftige Themen/Projekte. Dabei erhalten die Ortsparteien Informationen aus erster Hand sowie die Gelegenheit, direkt Fragen zu stellen und Anliegen zur Sprache zu bringen.
Aufgrund der im Herbst bevorstehenden Gemeindewahlen wurde der Termin dieses Jahr etwas früher als üblich angesetzt. Neben den Gesamterneuerungswahlen der Gemeindebehörden standen zudem die laufende Evaluation zum Schulführungsmodell, die Liegenschaftsstrategie, das Gemeindehausprojekt sowie das Vorhaben zum Bau von Alterswohnungen in St.Gallenkappel auf der Traktandenliste. Zudem hat der Gemeinderat über den aktuellen Stand verschiedener laufender Projekte berichtet.
Neue Auslegeordnung zu Urnenstandorten geplant
Kritisch hinterfragt wurden (aufgrund der teilweise sehr geringen Anzahl persönlicher Stimmabgaben) die zahlreichen Urnenstandorte im ganzen Gemeindegebiet. Dazu soll im Rahmen der nächsten Konstituierung / im Zusammenhang mit der kantonalen Einführung von E-Voting eine Auslegeordnung erfolgen.