Der Gemeinderat hat an der letzten Bürgerversammlung vom 30. November 2023 von der Bürgerschaft den Auftrag erhalten, zwei weitere Varianten einer Schulführung zu prüfen. Gemäss den Ausführungen zum Antrag sollen die Einführung eines Rektorats sowie die Rückkehr zum Schulratsmodell evaluiert und dem heutigen Geschäftsleitungsmodell gegenübergestellt werden.
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen der Bürgerschaft an der kommenden Versammlung vom 4. April 2024 in Form eines Gutachtens vorgelegt werden.
Ambitionierter Zeitplan
Der diesbezügliche Geschäftsbericht geht bereits Anfang März in den Druck. Somit ist der Zeitplan sehr eng, um zwei Schulführungskonzepte samt Abstimmungsvorlage für eine allfällige Änderung der Gemeindeordnung zu erarbeiten. Dennoch möchte der Gemeinderat dem Auftrag pflichtbewusst nachkommen und eine solide, neutrale sowie transparente Auslegeordnung vornehmen, welche einen Grundsatzentscheid der Bürgerinnen und Bürger ermöglicht.
Aufarbeitung durch externe Experten aus St.Gallen
Inzwischen wurden die Leitplanken dafür festgelegt und der Auftrag für die Erarbeitung der Entscheidungsgrundlagen an die Concentria GmbH aus St.Gallen vergeben.
Die externe Aufarbeitung durch Bildungs- und Organisationsexperten gewährleistet eine seriöse und fachlich fundierte Prüfung. Dabei werden insbesondere auch die Sichtweisen der Lehrpersonen, Schulleitenden und des Schulverwaltungspersonals miteinbezogen.