Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
23.03.2024
25.03.2024 07:17 Uhr

Schweiz spielt gegen Dänemark 0:0

Schreckensmoment: Yann Sommer verletzt sich und muss ausgewechselt werden.
Schreckensmoment: Yann Sommer verletzt sich und muss ausgewechselt werden. Bild: zVg
Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft trennt sich im ersten Testspiel des Jahres 0:0 von Dänemark.

Trotz Chancen auf beiden Seiten erzielten in Kopenhagen weder die Dänen noch die Schweizer ein Tor. Damit wartet das Team von Trainer Murat Yakin seit nunmehr fünf Spielen auf einen Sieg.

Sommer verletzt out

Goalie Yann Sommer musste in der ersten Halbzeit nach einem Misstritt ausgewechselt werden.

Dänemark eher stärker

Von der Partiel gegen Dänemark, in der Weltrangliste mit Rang 21 nur zwei Plätze hinter der Schweiz klassiert, erwartete sich das Nationalteam eine erste Prüfung im Hinblick auf die EM in Deutschland. Enttäuscht wurden sie in diesem Sinne nicht. Vor einer eindrücklichen Kulisse im legendären Parken-Stadion trafen sie auf einen Gegner, ebenfalls EM-Teilnehmer, der sich nicht versteckte und die Gäste zu Beginn gleich mit Defensivarbeit eindeckte.

Fehelende Risikobereitschaft

Die Partie war zumindest zeitweise intensiv geführt, aber stets auch mit der nötigen Vorsicht. Die Nationalteams waren ganz offensichtlich darauf bedacht, einen Misserfolg zum Auftakt in das wichtige EM-Jahr zu vermeiden. Die mangelnde Risikobereitschaft wurde vom dänischen Publikum am Schluss mit Pfiffen quittiert. Die Schweizer aber werden das Unentschieden gerne nehmen, um nach einem schwierigen Herbst neuen Mut zu schöpfen.

Keystone-SDA