Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
03.03.2024

Musikverein Uznach: Einmal um die Welt

Musikverein Uznach Jahreskonzert 2024
Musikverein Uznach Jahreskonzert 2024 Bild: Werner Hofstetter, freier Mitarbeiter Linth24
Der Musikverein «Harmonie» Uznach nahm die Gäste am Jahreskonzert mit auf eine klangvolle Weltreise.

Mit einem buntgemischten Abendprogramm führten Dirigent Benno Reichmuth und das Orchester auf eine Reise durch die Welt. Die Mitglieder des Vereins überzeugten einmal mehr mit hervorragender Blasmusik und bewiesen, dass anspruchsvolle Blasmusik mit etwas Experimentierfreudigkeit ein Publikum in ihren Bann ziehen kann.

Reise durch die ganze Welt

In 13 spannenden Vorträgen mit ausgeglichener Harmonie begeisterte die musikalische Reise alle Freunde gepflegter Blasmusik. Die Musikkommission wählte kurze, kräftige und aussagestarke Stücke aus, welche von den Mitgliedern des Vereins mit Präzision vorgetragen wurden. Die Benebelung der Zuschauer bei einzelnen Vorträgen bracht noch ein wenig Action ins Spiel. Die «Reiseleiterinnen» Simone Lendi und Katja  Oertig stellten jeweils mit viel Humor das nächste Ziel vor.

  • Dirigent Benno Reichmuth, Musikverein Harmonie Uznach Bild: Werner Hofstetter, freier Mitarbeiter Linth24
    1 / 3
  • Musikverein Uznach Jahreskonzert 2024 Bild: Werner Hofstetter, freier Mitarbeiter Linth24
    2 / 3
  • Musikverein Uznach Jahreskonzert 2024 Bild: Werner Hofstetter, freier Mitarbeiter Linth24
    3 / 3

Zusammenschluss von Uznach und Schänis

Mit dem hervorragenden Arrangement «Grapes of the Sun» schliessen sich die beiden Corps Uznach und Schänis zusammen und spielen das «Wettspiel» gemeinsam am kantonalen Musikfest im Mai in Mels. Mit dem Einbezug von Gesang in diese Komposition wird der Vortrag zum Ohrenschmaus mit viel Dynamik. Eine Mischung aus spanischem Flamenco und kubanischem Rumba in «Bamboleo» brachte zusätzlich Ferienstimmung.

Ein erfrischender Vortrag war «Gospel Train», sehr rhythmisch mit einem besonderen Perkussionspart. Mit tollem Sound und vollbeladen mit fettem Groove schloss die Weltreise. Ein bemerkenswerter Beweis für die Vielfältigkeit der Blasmusik.

Die vielseitigen und weltumspannten Musikvorträge überzeugten ab der ersten Minute. Ein zusätzlicher Höhepunkt im Verein war, dass Benno Reichmuth das Dirigentenjubiläum feiern durfte. Präsidentin Nelli Helbling freute sich über einen so grossen «Fanclub» an Blasmusikfans. Besondere Freude bereitete der Besuch von Ständerätin Esther Friedli, welche als Konzertbesucherin dem Musikverein «Harmonie» Uznach die Ehre erwies.

Nach dem Konzert sorgte Helmut Schneider für «Bewegungsmusik» auf der Tanzbühne.

 

Werner Hofstetter, freier Mitarbeiter Linth24