Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
06.02.2024

Sauber fährt 2024 in Leuchtgrün

Nicht zu übersehen: der Sauber C44.
Nicht zu übersehen: der Sauber C44. Bild: zVg
Von rot-schwarz zu grün-schwarz: Sauber (vormals Alfa-Romeo) wird 2024 in neuen Farben fahren. Dies gaben die Verantwortlichen am Montagabend in London bei der Vorstellung des neuen Wagens, des C44, bekannt.

Sauber pendelt quasi zwischen zwei Identitäten. Die alte will man abstreifen und die neue darf man noch nicht annehmen. Die alte, das war die Epoche seit 2018, in der sich das Team den Namen Alfa Romeo gab. Die neue, das ist Audi.

Die vier Ringe erst 2026

Doch die vier Ringe darf der Sauber erst 2026 tragen. Obwohl bis dahin nur noch zwei Saisons ins Land gehen, beschwört der Schweizer Rennstall jetzt schon einen Neuanfang. 

Fürs erste wurde am Montag in London der neue Wagen vorgestellt. Offiziell spricht man vom «Stake F1 Team Kick Sauber C44» - um ihm zumindest einmal seinen korrekten Titel zu geben.

Nach dem Abgang von Alfa Romeo als Namenssponsor hat Stake den Platz übernommen. Zusammen mit dem Streamingdienst Kick. Stake ist eine Online-Plattform für Crypto-Gambling und Sportwetten.

Farbe mit Chemiepartner entwickelt

Es ist die Farbe von Kick, die zum Fokus des neuen Sauber-Designs wird. Das halbe Auto bleibt schwarz, die andere Hälfte erstrahlt neongrün. Frontflügel, eine Abstufung auf der Motorabdeckung, die Kanten von Nase und Seitenkasten-Undercut und der Heckflügel werden grün. Die Farbe wurde zusammen mit dem Chemie-Unternehmen BASF, einem Team-Partner, entwickelt.

Das neue Design weckt Vorfreude - und es kann als gutes Omen dienen. Grün ist die Farbe der Hoffnung.

Thomas Renggli