Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
01.02.2024

Steg auf Insel Ufnau zu sanieren

Der Leitpfahl vor der Insel Ufnau ist noch in Ordnung, im Beton des Ankerblocks gibt es jedoch Risse, die aufgefüllt werden müssen.
Der Leitpfahl vor der Insel Ufnau ist noch in Ordnung, im Beton des Ankerblocks gibt es jedoch Risse, die aufgefüllt werden müssen. Bild: zvg
Die Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft plant auf der Ufnau eine Landungsanlagen-Erneuerung. Der erste Steg wurde 1881 an dieser Stelle erbaut, die gute Substanz bleibt erhalten.

In Freienbach wurde ein Baugesuch zur Stegsanierung, dem Ersatz der Absturzsicherungen und für einen neuen Notausstieg auf der Insel Ufnau publiziert. Die Bauherrschaft liegt bei der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG). Auf Anfrage heisst es: «Eine Stegsanierung wird nötig, weil der Betonstegkopf Auswaschungen, Risse und Abplatzungen aufweist.»

Deshalb werde die Stegplatte mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und die Auswaschungen und Risse würden aufgefüllt. Dazu werden auch die Gummifender bei zwei Prellpfählen erneuert. Der Leitpfahl L1 ist in Ordnung und ohne Schäden. «Oberhalb des Wassers bildet sich jedoch ein Riss im Beton des Ankerblocks auf der östlichen Seite», weiss ZSG-Mediensprecherin Sonja Randjelovic. 

Projektkosten von 135'000 Franken

Im Baugesuch rechnet man mit Projektkosten von total 135'000 Franken, die über die Investitionsrechnung der ZSG finanziert werden sollen. Aktuell ist der Start für die Arbeiten auf der Insel für Ende November dieses Jahres geplant.

Patrizia Baumgartner, Redaktion March24 & Höfe24 / Linth24