Auf der Webseite der Gemeinde Eschenbach wird über das Bauprojekt Im Dorfzentrum laufend informiert und Zeitverzögerungen werden dort – manchmal auch verklausuliert – mitgeteilt. Im Fokus stehen aktuell die Bau- und Sanierungsarbeiten der Werkleitungen (Wasser, Gas, Strom), welche im September gestartet sind und diese dauern offenbar länger als angenommen.
Gemäss Gemeinderat ist der neuste Stand dieser:
Bauprogramm verlängert sich
Die Arbeiten laufen nun seit über einem Jahr und kommen gut voran. Jedoch erwiesen sich die umfangreichen Werkleitungsarbeiten als aufwendiger als ursprünglich geplant – mit entsprechenden Auswirkungen auf das Terminprogramm. Um den Verkehrsfluss während der noch folgenden Etappen so gut wie möglich aufrechtzuerhalten, werden die Bauarbeiten zudem in kleinere Abschnitte aufgeteilt, wodurch sich der Fahrplan zusätzlich verlängert. So ist der Abschluss des Gesamtprojekts neu voraussichtlich erst im Sommer 2024 geplant.
Verkehrsführung während der Bauarbeiten
Die Arbeiten sind Mitte September 2022 gestartet und dauern voraussichtlich bis im April 2024. Das Projekt wird neu in fünf Phasen unterteilt:
- Aktuell gilt die vierte Phase. Diese fokussiert sich auf die Sternenkreuzung und dauert voraussichtlich bis April 2024. Nach den Weihnachtsferien wird der Verkehr erneut einspurig geführt mit Lichtsignal (ohne Sperrung der Bürgstrasse). Im Frühjahr 2024 wird es nochmals zu einer kurzzeitigen Sperrung des Einlenkers kommen.
- Den Abschluss bilden dann ab Mai bis voraussichtlich im Juni 2024 die Werkleitungs- und Belagsarbeiten auf der Rütistrasse im Abschnitt Binzenstrasse bis Rebhalde. Ebenfalls folgt demnächst die Ausführungsplanung für das Gemeindeprojekt zur Umgestaltung der Kirch- und Obergass.
Einschränkungen im öffentlichen Verkehr
Auch im öffentlichen Verkehr ist während der Bauzeit ist mit Umleitungen, Verspätungen und Anschlussunterbrüchen zu rechnen. Aktuelle Informationen zu verschobenen Bushaltestellen und alternativen Fusswegen sind vor Ort ausgeschildert und fortlaufend unter www.eschenbach.ch/dorfkerngestaltung abrufbar. Bei Fragen hilft auch das Busfahrpersonal gerne weiter.
Verschiebung von Haltestellen
Seit Mitte Januar werden die Busse der Linie 631 von Rüti nach Uznach oder Dorftreff erneut über die Obergass geführt. Die Haltestelle «Post» wird für diese Achse bis voraussichtlich im März 2024 nochmals zum Friedhof Eschenbach verschoben.
Die Busse auf der Gegenrichtung von Uznach/Dorftreff nach Rüti fahren auf der normalen Strecke und bedienen die offizielle Haltestelle direkt beim Postgebäude.
Die Haltestelle «Sternen» bleibt vorerst verschoben. Die provisorischen Haltestellen nach St. Gallenkappel bzw. Rapperswil (Linie 622) sind in der Nähe des Restaurants Adler platziert. In Fahrtrichtung Schmerikon und Goldingen (Linie 630) halten die Postautos in der Bürgstrasse (vor der ehemaligen Buchdruckerei Eibert).