Die mentale Gesundheit ist in jeder Lebenslage und in jedem Alter wichtig. Sie beinhaltet unser emotionales, psychisches und soziales Wohlbefinden. Die mentale Gesundheit beeinflusst, wie wir denken, was wir fühlen und wie wir handeln. Sie bestimmt, wie wir miteinander und wie wir mit Stress oder Entscheidungen umgehen.
Mit der mentalen Gesundheit sollte man sich das ganze Jahr hindurch und über das ganze Leben hinweg beschäftigen. Oftmals fehlt uns aber die Zeit dafür oder wir nehmen sie uns nicht. Anfang Jahr, wo man nach den Fest- und Ferientagen häufig langsam erst in die Gänge kommt, bietet sich an, um sich angesichts des neuen Jahres erst einmal mit sich selber zu beschäftigen. Wir empfehlen euch folgende 5 Experten in Sachen mentale Gesundheit, die auch via Video, Podcast oder Buch Wichtiges zu sagen haben:
1. Alain de Botton
Völlig klar, dass er die Nummer 1 ist – keiner drückt sich so eloquent, auf den Punkt und verständlich aus wie der britisch-schweizerische Schriftsteller und Philosoph Alain de Botton. Seine Bücher «A School of Life» und «A Therapeutic Journey» sind Welt-Bestseller geworden. Daneben hat er viele weitere erfolgreiche Bücher geschrieben. Sein Youtube-Kanal @theschooloflivetv hat 8,75 Millionen Abonnenten. Ein paar seiner Lehren:
- Laut Alain de Botton formt unsere frühe Kindheit unseren Charakter und die gemachten Erfahrungen prägen uns das ganze Leben lang. Ein Kind, das zum Beispiel emotional oder physisch unterdrückt wurde, entwickelt eine Art zweites Ich. Das «reale Ich» mit dessen Gefühlen wie Wut oder Trauer wird unterdrückt. Das kann sich irgendwann rächen. Es kommt irgendwann zu einer Krise, einem Zusammenbruch, bei dem sich das reale Ich zeigt, oder es entwickeln sich körperliche Beschwerden aufgrund der unterdrückten Emotionen.