Wie «Lakiko» experimentieren die beiden Musiker und Soundtüftler mit ihrer Identität und ihrem freien Willen. Seit 2020 entwickeln, patchen und löten Jürg Zimmermann und Matthias Tschopp unter dem Namen «it’s me?» an der Verbindung ihrer Blasinstrumente mit Geräten zur elektronischen Klangverarbeitung.
«Modular Music Machines»
Ihre «Modular Music Machines» schliessen analoges Spiel mit modularen Synthesizern kurz und kombinieren diverse Klangeffekte, Modulationen sowie Rhythmus- und Klanggeneratoren miteinander. Das eröffnet ein riesiges Feld an Variationsmöglichkeiten. Die Maschinen lassen die Musiker hinter den Sounds verschwinden, bis dem Publikum und den Musikern nicht mehr klar ist, von wem welcher Klang generiert wurde. Der Titel «it’s me?» ist Programm.
Stilistisch hält sich das Duo an keine Grenzen: Installative Klangwellen bekommen ebenso Raum wie beatige Experimental Disco Tracks oder Spiritual Jazz Prayers.
- Matthias Tschopp – Holzblasinstrumente, Modular Synthesizer, Elektronik.
- Jürg Zimmermann – Blechblasinstrumente, Modular Synthesizer, Elektronik, Tonbandmaschine.