Welche Worte wählt man für die Beschreibung eines Konzerts, bei welchem zwei 12jährige Violin-Solistinnen mit ihrer Darbietung einem hartgesottenen Mann die Tränen in die Augen treiben?
Das diesjährige Adventskonzert des Kammerorchesters Concento Stravagante unter der Leitung von Konzertmeister Jens Lohmann in der Schlosskirche Rapperswil war ein Genuss, der sich einem selten direkt vor der Haustüre bietet. Die Konzerte stehen unter dem Motto «KInderWunderWerke». Musiziert werden Werke von Mendelssohn, Dvorak, Igudesmann und Mozart.
Edna Unseld
Edna beginnt mit vier Jahren Geige zu spielen. Aufgrund ihres besonderen Talents wird ihr Anne-Sophie Mutters Kindergeige zur Verfügung gestellt. 2022 gewinnt sie den Internationalen Violine-Wettbewerb «Il Piccolo Violino Magico» und den Sonderpreis «für besondere Leistungen» des «Internationalen Louis Spohr Wettbewerbs für Junge Geiger». Edna fesselt ihr Publikum mit einer besonders starken Ausstrahlung und Präsenz und gehört weltweit zu den begabtesten Geigerinnen ihres Alters. Sie spielt auf einer Violine von Camillo Camilli aus Schweizer Privatbesitz.