Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
02.12.2023

Verurteilter SVPler tritt ab

Bild: zVg
Bernhard Diethelm tritt nicht mehr als Schwyzer Kantonsrat an. Die SVP Wägital hat Sabrina Kessler-Schnyder als seine Nachfolgerin nominiert.

Das war zu erwarten: Der Vorderthaler Kantonsrat Bernhard Diethelm tritt bei den Kantonsratswahlen im nächsten Frühjahr nicht mehr an. Diethelm blickt dannzumal auf acht Jahre Kantonsratszugehörigkeit zurück.

Kandidatur als Parteiloser wäre chancenlos gewesen

Bis zu diesem Sommer gehörte Bernhard Diethelm der SVP-Fraktion an. Aufgrund seines hängigen Gerichtsverfahrens im Kanton Zürich und der diesbezüglichen Vorwürfe, denen sich Diethelm zu stellen hat (wir berichteten), sistierte er seine Parteimitgliedschaft Anfang Juli. Dies, nachdem die SVP-Kantonalpartei die Ortspartei Wägital zu diesem Vorgehen aufgefordert hatte.

Als Parteiloser sitzt er nun ohne Fraktionszugehörigkeit im Parlament. Aufgrund des Wahlsystems hätte Bernhard Diethelm ohne Parteizugehörigkeit keine Chance auf eine Wiederwahlgehabt.

Sabrina Kessler-Schnyder Bild: Urs Attinger

Sabrina Kessler nominiert

Diese Woche präsentierte Diethelm, laut Mail-Unterschrift«Kantonsrat/ Sekretär und Kassier der SVP Wägital» seine mögliche Nachfolgerin: «Mit dem Rückzug ihres bisherigen Kantonsrats Bernhard Diethelm, welcher nach 8 Jahren aus dem Schwyzer Kantonsrat ausscheiden wird, fand die SVP Wägital in der Person von Sabrina Kessler-Schnyder – ihres Zeichens Wirtin vom Berggasthaus Sattelegg in Vorderthal – eine hervorragende Nachfolge», heisst es in der Medienmitteilung.

Wirtin und Schulrätin

Die 37-jährige Sabrina Kessler-Schnyder ist Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern. Sie ist in Vorderthal aufgewachsen. Als Wirtin im Berggasthaus Sattelegg ist sie in der Gemeinde Vorderthal bestens bekannt und verankert. Nach ihrer Kochlehre absolvierte sie eine Zweitlehre als Konditor/ Confiseur, machte die Ausbildung zur Lehrmeisterin und bildete sich im Bereich Buchhaltung weiter.

«Auch sozial ist Sabrina Kessler-Schnyder ein Teil unserer Dorfgemeinschaft. So betätigt Sie sich neben ihrem Amt als Schulrätin auch im Frauen- und Mütterverein Wägital», heisst es in der Medienmitteilung weiter. «Die SVP Wägital ist hoch erfreut darüber, dass sich Sabrina Kessler- Schnyder bei den kommenden Kantonsratswahlen vom 3. März zur Wahl in den Schwyzer Kantonsrat stellt und dank ihrer bodenständigen Art die Gemeinde Vorderthal bestens im Rat zu Schwyz vertreten wird», schreibt die SVP Wägital in der Mitteilung weiter.

Redaktion Höfe24 & March24