Markus Timo Rüegg aus Uznach zeigt seine Fotografien und Holzskulpturen in einer Ausstellung – zum ersten Mal überhaupt. Im Museum Galerie Amden erwarten die Besucherinnen und Besucher unter dem Titel «Blickweise Fundstücke» Trouvaillen seiner Arbeit.
Mehr als Sehen
Markus Timo Rüegg schaut auf jahrzehntelanges engagiertes Wirken im und fürs Linthgebiet zurück. Als Fotograf, Redaktor und Buchautor sind seine Streifzüge durch die Region auch heute noch sein täglich Brot und Elixier für sein «Schaffen neben dem Schaffen» – so der treffende Untertitel zur Ausstellung.
Die einen sehen nur, die anderen entdecken. Zu Letzteren gehört Markus Timo Rüegg. Er erhebt das Foto (wieder) zur Fotografie. Er zeichnet mit Licht und Farben, schärft die Konturen einer Szene, hält den Zauber des einen Moments und die Geschichte hinter dem Bild fest.
Perlen der Fotografie
Im Museum Galerie Amden wird man vom 10. Dezember 2023 bis 7. April 2024 zum Komplizen dieser flüchtigen Augenblicke und zum Gefährten unwiederbringlicher Begegnungen. Die Ausstellung zeigt Perlen aus Rüeggs reichem Bilderfundus. Es sind 21 Fotografien.
Sie alle lesen sich wie Timos Geschichten. Süffisant, mit Seitenblicken- und hieben, zärtlich umarmend, lebensfreudig, staunend, ästhetisch, auf den Punkt gebracht. Markus Timo Rüeggs Fotografien sind Einladungen, die Türen für das Leben zu öffnen. Dabei zu sein. Als Teil des Chaos oder als stille Beobachterin an der Seitenline.