Zu Beginn dieses Jahres hat der Gemeinderat informiert, er habe die BikerNetzwerk AG, Quarten, mit der Erarbeitung eines Bike-Konzepts für die Gemeinde Amden beauftragt. Das Ziel des Konzepts ist es, den Mountainbikerinnen und –bikern offizielle Angebote anzubieten und somit Konflikte zwischen den Bikern und Wanderern zu entschärfen.
Vier Routen & Nachtragskredit
Nach einem Austausch mit lokalen Mountainbikerinnen und Mountainbikern, Vertretern der St. Galler Wanderwege sowie Vertretern der Wildhut und der Jagd hat die beauftragte Unternehmung vier mögliche Bikerouten vorgeschlagen. Bei der Ausscheidung von möglichen Routen wurde Wert darauf gelegt, dass die Wanderwege, welche stark frequentiert sind (z. B. der Höhenweg), nicht Bestandteil einer Bikeroute werden.
Der Gemeinderat hat die im Konzept beschriebenen Routen zustimmend zur Kenntnis genommen und wird diese nun zur Vorprüfung an die kantonalen Amtsstellen einreichen. Mit der Begleitung des Vorprüfungsverfahrens hat der Gemeinderat ebenfalls die BikerNetzwerk AG, Unterterzen, beauftragt und hierfür einen Nachtragskredit in der Höhe von 10'000 Franken beschlossen.
Ausblick
Im Rahmen des kantonalen Vorprüfungsverfahrens wird es sich zeigen, ob die vorgeschlagenen Bikerouten bewilligungsfähig sind oder nicht.
Nach dem Vorprüfungsverfahren steht in einem ersten Schritt die Erarbeitung des Detailkonzepts für die bewilligungsfähigen Wege an. In einem zweiten Schritt folgt dann die öffentliche Mitwirkung (für die rechtliche Umsetzung im Gemeindestrassenplan).
Die tatsächliche Umsetzung der Bikerouten erfolgt frühestens im Jahr 2025.