Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
02.09.2020

Grüne empfehlen klimafreundliche KandidatInnen

Die Grünen treten mit Tanja Zschokke (l.) wieder für den Stadtrat an und unterstützen Boris Meier (GLP, Mitte) sowie Thomas Furrer (parteilos, r.).
Die Grünen treten mit Tanja Zschokke (l.) wieder für den Stadtrat an und unterstützen Boris Meier (GLP, Mitte) sowie Thomas Furrer (parteilos, r.). Bild: ZVG / Linth24
An zwei Hearings und einer erweiterten Vorstandssitzung befassten sich die Grünen Rapperswil-Jona mit den Kandidierenden für Stadtrat und Schulrat. Nun geben sie ihre Wahlempfehlung ab.

Stadtrat: Tanja Zschokke für grüne Frauenpower

Klar vorrangig unterstützen die GRÜNEN die Wiederwahl von Tanja Zschokke in den Stadtrat. Die Landschaftsarchitektin hat sich schnell im Stadtrat eingearbeitet und tritt als einzige (!) Frau die Wiederwahl in den Stadtrat an. Die Neo-Kantonsrätin setzt sich für eine nachhaltige Stadt-Entwicklung und für qualitativ gute Grün- und Freiraumstrukturen ein.

Mehr Grün in den Stadtrat: Boris Meier (glp)

Nebst den bisherigen, wieder antretenden Mitgliedern des Stadtrates empfehlen die GRÜNEN für den freien Sitz Boris Meier von der glp. Dies, weil er von allen neuen Kandidaten am ehesten die Klimaschutz-Politik der Partei mitträgt. Auch der innerstädtische Grünraum ist ihm ein wichtiges Anliegen. Weitere grüne Anliegen wie die Veloförderung und die Solarenergie teilt er ebenfalls.

Wahlempfehlung Bauchef: Thomas Furrer

Als Bauchef favorisieren die GRÜNEN den bisherigen Stadtrat Thomas Furrer, erwarten von ihm aber eine deutlich klarere Führung des Ressorts mit entsprechend klimafreundlichem und politischem Agieren.

Schulpräsidium und Schulrat

Ebenfalls die volle Unterstützung der GRÜNEN bekommt Luca Eberle von der SP als Schulpräsident.

Erstmals kandidieren die GRÜNEN auch für den Schulrat. Julia Büsser setzt sich als junge Mutter und Fachperson Integration bereits intensiv für die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner von Rapperswil-Jona ein. Jetzt möchte sie den Sprung in den Schulrat realisieren und einen der frei gewordenen Sitze beanspruchen.

Zur Wiederwahl in den Schulrat empfehlen die GRÜNEN ausserdem Robert Hegi von der SP.

Grüne Rapperswil-Jona