Es ist natürlich etwas provokativ gesagt, die Bauern, Gemüsehändler, Käse-, Blumen- und Olivenverkäuferinnen und Verkäufer hätten nach dem heutig letzten Markttag für drei Monate Feierabend. Denn die Arbeit geht ja trotz vor uns stehendem Winter überall weiter. Aber auf dem Hauptplatz in Rapperswil kehrt bis kommendem 12. März am Freitagmorgen jeweils wieder Ruhe ein. Dann nämlich geht der Freitagsmarkt für 2024 wieder los.
Friedliche Stimmung
Marktchef Peter Steimer, der nicht nur den Freitagsmarkt, sondern auch die Hirsche auf dem Lindenhügel verantwortet, ist mit dem Marktjahr rundum zufrieden. An schönen Tagen würden den Rappi-Freitagsmarkt bis 1'000 Personen besuchen. Immer wieder höre er, dass mit dem Markt alle zufrieden seien. Sowohl die Bauern wie auch die Besucher. Immer wieder werde die ruhige, freundschaftliche Atmosphäre und das natürliche Angebot des Marktes gelobt, sagt Steimer.
Recht hat er. Auch Linth24 geniesst die jeweils friedliche Stimmung vor der eigenen Bürotür und freut sich schon jetzt, bis im nächsten Frühling die Bauern und Aussteller ihre Stände wieder aufklappen.