Die Tage werden dunkler, die Nächte länger. Zeit, um Fröhlichkeit und Farbe ins Leben zu bringen und die Kunst ist sicher das kreativste Mittel dazu.
Vom Donnerstag, 16. bis Sonntag, 26. November 2023, öffnen deshalb die beiden Künstlerinnen Doris Fedrizzi und Marie-Eve Hofmann-Marsy die Türen zu ihren Ateliers im Bahnhof Reichenburg.
Ölbilder und Fotografien
Eindrückliche Ölbilder von majestätischen Bergen, die Stimmungen gefühlvoll eingefangen, wechseln sich mit den farbenfrohen abstrakten Werken ab. Im ehemaligen Stationsbüro zeigt Doris Fedrizzi ihre Kunst, grossformatig ebenso wie als kleine Bijous.
Gleich nebenan, im alten Wartesaal, steht die Fotografie im Vordergrund. Auch hier zählt die Farbe, aber auch zarte Schwarz-Weiss-Aufnahmen werden ins rechte Licht gerückt. Marie-Eve Hofmann-Marsy, die gerade in Liechtenstein ihre «STILL(E)LEBEN» ausstellte, hat sich nun experimentellen Fotografien gewidmet, Neues ausprobiert und Altes verfeinert.
Zu Gast: Paul Steiner
Der diesjährige Gast in den beiden Ateliers ist Paul Steiner. Auf bemerkenswerte Art vereint der Holzwandler aus Schänis in seinen Skulpturen gleichzeitig mehrere kulturelle Ansätze.
Man erkennt indianische Traditionen, afrikanische Ausdrücke und selbst die Kunst der Aborigines spiegelt sich in seinen Figuren wider. Er verinnerlicht deren traditionelles Verständnis von Kunst und Form. Alles Wissen scheint in seinen Händen zu stecken. Seine Skulpturen leben, strahlen und erzählen ihre ganz eigene Geschichte.
Die drei Kunstschaffenden freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher.