Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Fussball
16.10.2023

Aus im Cup für FCRJ-Frauen

Bild: zvg
Der unterklassige Erstligist FC Ostermundigen schlägt das Frauenteam der AWSL aus Rapperswil nach Penaltyschiessen.

Für die grösste Überraschung in der Runde 2 des AXA-Cups sorgte der FC Ostermundigen (1.Liga). Die Bernerinnen warfen das überklassige FC Rapperswil-Jona aus der AWSL nach Verlängerung im Elfmeterschiessen 5:3 aus dem Rennen.  Eigentlich standen die Zeichen für den Favoriten vom Zürcher Obersee  gut. Rappi führte bis zur 50. Minute 2:0. Danach kamen die Frauen aus Ostermundigen langsam in Schwung und egalisierten in der zweiten Spielhälfte das Score zum 2:2.

Nach einer torlosen Verlängerung packte das Heimteam das Glück im Penaltyschiessen nochmals beim Schopf und warf den AWSL-Gegner aus dem Wettbewerb.     

Drei weiteren Unterklassigen gelang der Einzug ins Achtelfinale ebenfalls: Der FC Lugano setzte sich gegen den FC Wil 1900 (NLB) mit 2:0 durch, FC Schwarz-Weiss (2.L) gewann 3:0 gegen den FC Luzern Frauen (1.Liga), und Avanchet-Sport FC Féminine (2.L) setzte den SC Schwyz (1.L) 5:3 ausser Gefecht.

Das höchste Score erzielte der FC Zürich Frauen (AWSL): Die Zürcherinnen dominierten den FC Châtel-St-Denis 13:0. Mit einem 9:0-Kantersieg glänzte auch der FC St. Gallen 1879 (AWSL) im Duell gegen den FC Oerlikon/Polizei ZH aus der ersten Liga.

football.ch/MAL Linth24