Die SC Rapperswil-Jona Lakers sind auf bestem Weg in den Achtelfinal. Den St.Gallern gelang mit einem Rumpfteam der Coup gegen Tappara Tampere, den finnischen Meister der letzten zwei Jahre und amtierenden Champions-League-Sieger. Nico Dünner und Tyler Moy im Powerplay überraschten die Gäste mit zwei Treffern in den ersten zehn Minuten. Nach Dominic Lammers 3:0 sorgten die Finnen mit zwei Treffern noch für eine unnötig hektische Schlussphase.
Déjà-vu für Ex-ZSC-Trainer Grönborg bei Tampere
Rikard Grönborg erlebte an der Bande des auf der ganzen Linie enttäuschenden Tappara ein bitteres Déjà-vu, obwohl das Heimteam wegen Verletzungen und Krankheitsfällen nur mit einem Ausländer spielte. Er hatte bereits in der letzten Saison mit den ZSC Lions dreimal gegen die Lakers verloren, bevor er entlassen wurde.
Rapperswil-Jona braucht aus der letzten Partie in einer Woche beim schwedischen Meister im schlechtesten Fall noch zwei Punkte für das Erreichen der Achtelfinals.
Jetzt wartet Biel in der National League
Das nächste Mal spielt der SCRJ wieder am Freitag, 13. Oktober 2023, in der National League auswärts gegen den EHC Biel-Bienne.