Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
18.09.2023
18.09.2023 15:34 Uhr

Wanderwoche insieme im Wallis

Fröhliche Wandergruppe.
Fröhliche Wandergruppe. Bild: zVg
Die abwechsungsreiche Wanderwoche der insieme Wandergruppe, führte nach Saas-Grund, Saas-Almagell und Saas-Fee. Vor den Gipfel der Viertausender zu stehen, war ein eindrückliches Abenteuer.

Obwohl eines der sonnigsten Täler des Wallis, wird das Saastal oft auch rau und von raschem Wetterumsturz heimgesucht. Im grandiosen Saastal erwartete uns ein unvergessliches und abwechslungsreiches Panorama-Wandergebiet. Die Gruppe wurde sanft und sicher begleitet von den Leitern Marianne Monn, Hans Gähler und Paul Sutter.

Das beschneien der Natur bis ins Tal sowie der Viertausender übernahm Petrus am ersten Tag und wir genossen eine Wanderung durch Saas-Grund auf markiertem Wanderweg. 

Am nächsten Morgen waren der Allalin und Weissmies beeindruckende Firngipfel und die Weitsicht wunderbar. Die Tagestour nach Saas-Fee, wo uns die Felskinn Seilbahn bis auf 3'000 m ü. M. und einzigartigem Ausblick brachte, das alles in einer grossartigen Gletscherlandschaft. Im Hotel Alpha gabs am Abend ein Walliser Raclette und das genossen wir in vollen Zügen.

Die Gruppe erwartete ein wunderschönes Alpen-Panorama. Bild: zVg

Die dritte Tagestour auf der Sonnenseite von Saas-Grund war die Hohsaas 3'200 m ü. M. mit Weissmies. Die mächtigen 18 Viertausender des Saastal in natura und als Nachbildung auf der Informationstafel waren imposant. Den Nachmittag nutzten wir um nach Saas-Almagell das Hotel Pirmin Zurbriggen kennenzulernen. Das Design und die Atmosphäre sowie die Vielfalt die geboten wird, beeindruckte uns alle.

Nochmals zum Gletscherdorf Saas-Fee, besuchten wir am vierten Ferientag mit der Seilbahn den Spielboden und auf der Längfluh 2'870 m ü. M. bekamen alle den kompletten Alpengenuss.

Schon Freitag und Heimreisetag: Mit Postauto und Bahn reisten wir wieder zurück in unsere Heimat.

Die genussvollen Wandererlebnisse bleiben uns für immer in Erinnerung und dank dem Engagement der drei Begleiter hatten wir Zugang zu den schönsten Ausflugzielen der Schweiz.

Dafür ein grosses Merci!

Imposante Aussicht. Bild: zVg
Paul Sutter, insieme Wandergruppe