Lokalsport
10.07.2019

Karate: Grosser Erfolg für Lennox Dobberstein

An der 2.Youth League im kroatischen Umag gewann der Rapperswiler Lennox Dobberstein eine von zwei Schweizer Medaillen.

Im kroatischen Umag wurde das 2. Youth League in diesem Jahr unter dem Dach der World Karate Federation ausgetragen.

2500 Sportler aus 70 Nationen starteten am weltweit begehrtesten Jugend Turnier für Karate Sportler.

Aus der Schweiz nahmen 63 Atlethen teil, darunter die beiden Rapperswil-Joner Lennox Dobberstein und Shomshanok Benz. Zwei Medaillen gingen in die Schweiz, eine davon gar an den Obersee.

Lennox landete seinen bisher grössten Erfolg. In der Kategorie Kumite Knaben U14 -55 Kg bezwang Lennox im ersten Kampf einen Bulgaren mit 1:0, in der zweiten Runde eliminierte er einen Spanier mit 2:0 Punkten, schaltete dann einen Gegner aus Kuwait und danach einen Franzosen aus.

Im Halbfinale wartete Selimovic Hassan aus Bosnien Herzegowina. Lennox musste sich in einem hart umkämpften Duell geschlagen geben.

Im Kampf um die Bronzemedaille bezwang Lennox einen weiteren Franzosen und durfte sich schliesslich die Bronzemedaille umhängen lassen. Shomshanok Benz konnte sich auf dem 9. Rang klassieren.

Roland Benz, www.karate-rapperswil.ch