Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
02.08.2023
02.08.2023 13:44 Uhr

Ehemaliges Schulhaus wird fleissig saniert

Während den Arbeiten kam ein alter Wasserschaden zum Vorschein (o.r.). Sämtliche Holzbalkenlagen wurden mit einem Leichtbeton verfüllt (u.l.) und die Kanalisationsleitungen werden ersetzt sowie an die Hauptleitung der Hintergoldingerstrasse angeschlossen (u.r.).
Während den Arbeiten kam ein alter Wasserschaden zum Vorschein (o.r.). Sämtliche Holzbalkenlagen wurden mit einem Leichtbeton verfüllt (u.l.) und die Kanalisationsleitungen werden ersetzt sowie an die Hauptleitung der Hintergoldingerstrasse angeschlossen (u.r.). Bild: Eschenbach aktuell, Nr. 7/Juli 2023
Derzeit wird das ehemalige Schulhaus in Hintergoldingen umfassend saniert. Dabei ergibt sich ein spannender Einblick in vergangene Zeiten.

Die Arbeiten starteten plangemäss Ende April 2023. Als erstes wurden sämtliche veralteten Gebäudeinstallationen abgebrochen und fachgerecht entsorgt. Danach war eine Asbestsanierung notwendig, bevor die eigentlichen Abbruch- und Entsorgungsarbeiten starten konnten.

Hinter den Verkleidungen sind diverse Überraschungen zum Vorschein gekommen... Dazu zählt ein lange zurückliegender Wasserschaden, welcher bedingte, dass der einsturzgefährdete Holzboden im
Dachgeschoss ersetzt werden musste.

Sämtliche Holzbalkenlagen wurden als Basis für die weiteren Sanierungsarbeiten mit einem Polystyrolbeton (Leichtbeton) verfüllt. Gleichzeitig wurden alle notwendigen Wand-, Fenster- und Türdurchbrüche erstellt.

Etwas später startete dann das Ausgraben der defekten Sicker- und Kanalisationsleitungen. Sämtliche Leitungen müssen ersetzt und tiefer gelegt werden. Ebenso muss ein neuer Kanalisationsanschluss an die Hauptleitung der Hintergoldingerstrasse erstellt werden.

Nach der Sommerpause geht's weiter mit der Sanierung.

Eschenbach aktuell, Nr. 7/Juli 2023