«Help!», die Tribute Band mit vier Jungs aus Slowenien, spielte live, in der ursprünglichen Beatles-Besetzung: Bassgitarre, zwei Gitarren und Schlagzeug, bei Bedarf setzte sich einer der Gitarristen ans Piano. Die Stimmen deckten sich mit denjenigen von John und Paul beinahe, und geradezu echt tönte auch Ringo, der Beatle mit der eigenwilligsten Stimme. Dunkler Anzug, weisses Hemd und Schlips, dazu Perücken in der typischen Beatles-Frisur – so wie sie unsere Eltern gehasst haben.
Kultur
17.07.2023
17.07.2023 15:37 Uhr
Wie die «Fab Four» aufgespielt

Originalgetreu – die Musik, die Kleider und die Haarpracht: Help!, die Beatles Tribute Band.
Bild:
Stefan Grüter
«Help!», die Beatles Tribute Band, gastierte zusammen mit der Glarner Mundart-Rockband Weekaend auf der Seebühne in Lachen. Hier ein Kurz-Video des Tributes an die «Fab Four».
Ein bisschen Gölä und ein bisschen Florian Ast
Auf den Beatles-Abend eingestimmt hatte zuvor die Glarner Mundart-Rockband Weekaend. Die drei Jungs präsentierten sich ebenfalls mal rockig, mal sanft und erinnerten mit ihren Songs ein bisschen an Gölä und Florian Ast. Es sind nicht nur Berner, die Mundart-Rock beherrschen, auch Glarner können dies, und Weekeand hats bewiesen.
Begägnig am Sey
Organisiert hatte das Sommer-Highlight in den Lachner Seeanlagen die Kulturgruppe Begägnig am Sey – das Publikum dankte es ihnen mit einem Grossaufmarsch.

Mehrere Hundert Besucherinnen und Besucher, nicht nur Beatles-Fans, genossen den herrlichen Sommerabend mit Musik aus den 60ern.
Bild:
Stefan Grüter