Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
07.08.2020
07.08.2020 21:24 Uhr

Im Eichfeld beginnt die Kanalisationsverlegung

Die Arbeiten beginnen am 10. August und dauern bis Ende November 2020. Es ist mit kleineren Einschränkungen zu rechnen.
Die Arbeiten beginnen am 10. August und dauern bis Ende November 2020. Es ist mit kleineren Einschränkungen zu rechnen. Bild: ZVG / Stadt Rapperswil-Jona
Im Hinblick auf den Umbau der Unterführung Eichwiesstrasse-Waisenhausweg 2022/2023 beginnt die Stadt Rapperswil-Jona mit dem Ersatz und der Verlegung der lokalen Kanalisation.

Die bestehende, schmale Fuss- und Radwegunterführung zwischen der Eichwiesstrasse und dem Waisenhausweg wird voraussichtlich 2022/2023 während einer Gleissperrung auf der SBB-Linie zwischen Rapperswil und Uznach verbreitert und mit flacheren Rampen ergänzt. Unmittelbar neben der bestehenden Unterführung verläuft eine Mischabwasserkanalisation.

Damit der Bau der Unterführung während der Gleissperrung speditiv erfolgen kann, aber auch aufgrund weiterer baulicher Anpassungen bedingt durch den Techpark-Neubau, wird die bestehende Kanalisation ab dem 10. August 2020 ersetzt und verschoben.

Die äusserst beschränkten Platzverhältnisse bedingen, dass die Bauinstallationen auf einem Teil des Kinderspielplatzes Waisenhausweg erstellt werden müssen. Während den Bauarbeiten ab dem 10. August bis voraussichtlich Ende November 2020 ist die Benützung des Spielplatzes eingeschränkt. Aus Sicherheitsgründen wird der Spielplatz mit Absperrgittern eingezäunt.

Die Baustellenzufahrt zum Installations- und Bauplatz erfolgt über den schmalen Bahnweg. Für Fussgängerinnen, Fussgänger und Radfahrende wird eine Umleitung via Waisenhausweg und Schulanlage Weiden signalisiert. Die bestehende Fuss- und Radwegunterführung ist während den Bauarbeiten mit kleineren Einschränkungen jederzeit begeh- und befahrbar.

Stadt Rapperswil-Jona