Der Gemeinderat von Schmerikon schreibt: «Aufgeschoben aber nicht aufgehoben.
Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung die Blau-Gelb-Landschaftsarchitekten aus Jona mit der Finalisierung des Genehmigungsprojekts in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Schällibaum AG, Wattwil beauftragt. Koordiniert mit dem Kantonsstrassenprojekt soll die Zentrumsgestaltung nach den Herbstferien öffentlich aufgelegt werden.»
Neues Büro beauftragt
Im Protokoll des Gemeinderats vom 4.April 2023 steht dazu:
«Blau und Gelb Landschaftsarchitekten», Rapperswil-Jona, mit dem planerischen Abschluss des auflagefähigen Genehmigungsprojektes im Zeittarif beauftragt.
Die Bürgerschaft hatte im September 2021 den Baukredit für den Zentrumsbereich und die Ortsdurchfahrt genehmigt. Für die öffentliche Auflage ist ein Genehmigungsprojekt zu erstellen. Die Arbeiten verzögerten sich erheblich, so dass der angestrebte Termin von Herbst 2022 nicht gehalten werden konnte.
Der Gemeinderat beschloss, die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Landschaftsarchitekten A. Geser AG, Urheber des im Wettbewerb von 2014 obsiegenden Gestaltungsprojekt «EGLI-FISCH», nicht weiterzuführen.
Das neu beauftragte Büro wird in Zusammenarbeit mit dem Bauingenieuren Schällibaum AG nun das Genehmigungsprojekt bis im Herbst 2023 finalisieren.