Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Auto & Mobil
25.03.2023
24.03.2023 21:03 Uhr

100 Jahre Fahrzeuggeschichte

Das Museum beherbergt über 400 Klassiker und Raritäten.
Das Museum beherbergt über 400 Klassiker und Raritäten. Bild: Fahrzeug-Museum Bäretswil
In Bäretswil betreibt die Familie Junod auf 1'400m² ein privates Fahrzeug-Museum und zeigt darin über 100 Jahre Fahrzeug-Geschichte. Nach der Winterpause ist es ab dem 1. April wieder geöffnet.

Das Fahrzeug-Museum der Familie Junod befindet sich im Tisenwaldsberg oberhalb von Bäretswil und versetzt die Besucherinnen und Besucher in vergangene Zeiten. Auf rund 1'400 Quadratmetern beherbergt das Museum über 400 Klassiker, Raritäten und Einzelstücke.

Auf 2, 3 und 4 Rädern

Nebst den Automobilen ab Jahrgang 1886 entdecken die Besucherinnen und Besucher auch wunderschöne Kutschen aus der vorletzten Jahrhundertwende, Traktoren ab 1917, Motorräder ab 1921 und Velos ab 1883. Auch Mofas und Kleinfahrzeuge fehlen nicht. Fans der Militärfahrzeuge finden Geräte wie Mirage, Helikopter und Panzer.

BMW 600 von 1959 Bild: Fahrzeug-Museum Bäretswil

Sammlung der Familie Junod

Das Museum entstand durch die private Sammlerinitiative der Familie Junod und wurde im August 2004 erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Besitzer, Jean-Louis Junod, hat bereits mit 14 Jahren mit dem Sammeln von Fahrzeugen begonnen. Heute wird das Museum von der ganzen Familie betreut: von Jean-Louis und Marlise Junod sowie von Jean-Pierre und Andrea Junod. Und auch die 3. Generation steht schon in den Startlöchern: Elian & Louan Junod sind die «Chefs Junior Junior».

«Unsere Vision: die motorisierte Geschichte weiterrollen lassen.»
Familie Junod

Über 50 Jahre Sammlererfahrung

Durch jahrelange Beschäftigung mit dem Sammlungsgut und dessen Fachliteratur hat sich die Familie ein umfangreiches Wissen zu jedem einzelnen Objekt angeeignet. Die Familie führt die Besucherinnen und Besucher mit spannenden Anekdoten durch die Stockwerke. «Wir identifizieren uns mit unserem Sammlungsgut hin zu einer erlebbaren motorisierten Geschichte.»

Die Rückmeldungen von Museums-Besuchenden jedenfalls sind zahlreich und positiv. Ein Besucher hat ins Gästebuch geschrieben: «Das Museum ist ein Augenschmaus, sehr eindrücklich, vielseitig und gepflegt. Mit viel Herzblut wird das Museum geführt.» Ein anderer schreibt: «Wir waren von der wunderschönen Vielfalt völlig überrascht. Kompliment!»

Am 1. April 2023 startet die neue Saison.

  • Ford Clenet von 1979 Bild: Fahrzeug-Museum Bäretswil
    1 / 4
  • Hürlimann-Traktor Bild: Fahrzeug-Museum Bäretswil
    2 / 4
  • Auch Mofas und Vespas gibt's in Bäretswil zu bestaunen. Bild: Fahrzeug-Museum Bäretswil
    3 / 4
  • Auch schnelle Flitzer gibt's zu sehen: Bonito, 1966 Bild: Fahrzeug-Museum Bäretswil
    4 / 4

Fahrzeug-Museum Bäretswil

vom 1. April bis Oktober 2023

Jeden ersten Mittwoch im Monat, 13:30–18 Uhr
sowie jeden zweiten Sonntag im Monat, 10–16 Uhr
Gruppen nach Vereinbarung

Eintritt: Fr. 15.– pro Person

www.fahrzeug-museum.ch
> Facebook

Gabriela Gasser / Linth24