Am Samstag beginnt die zweite Hälfte der Saison für den FC Rapperswil-Jona. Dabei fällt ein Gegner weg. Grund: Der FC Chiasso ist Konkurs und nimmt nicht mehr am Spielbetrieb teil. Für den FCRJ hat dies den Vorteil, dass er in der provisorischen Tabelle um einen Platz nach vorne rückt.
Konkurs der FC Chiasso
Der Konkurs der FC Chiasso 2005 AG ist seit Dienstag endgültig. Seit Ende Januar war klar, dass die Tessiner pleite sind und das versprochene Geld von amerikanischen Investoren nie eingetroffen ist.
Jetzt musste sich der Fünfte der Promotion League aus der Meisterschaft zurückziehen und wird nur noch pro Forma auf dem letzten Tabellenplatz gelistet. Alle bisherigen und zukünftigen Partien werden mit dem Resultat von 0:0 und 0 Punkten gewertet.
Dem FCRJ fehlen nur 6 Punkte
Die Linth-Zeitung veröffentlich heute die neue Tabelle vor dem Start der zweiten Saisonhälfte und die hat es für den FC Rapperswil-Jona in sich:
Neu sind die Rosenstädter auf Platz 8. Für einen direkter Aufstiegsplatz in die n die Challenge fehlen dem FC nur 6 Punkte. Denn alle Mannschaften vor Rapperswil-Jona haben ebenfalls jene Punkte verloren, die sie gegen Chiasso gewonnen haben.
Aufholjagd beginnt
6 Punkte aufholen? Das ist eine lösbare Aufgabe. Die Fussball Experten von Blick.ch schreiben: «Auf das Team vom Obersee muss nicht nur wegen der namhaften Verstärkung aufgepasst werden. Allen voran sticht André Ribeiro heraus», jener Ribeiro, der bereits bei St.Gallen und den Grashoppers für Furore gesorgt hat.
Die Aufholjagd beginnt am Samstag beim Auswärtsspiel in Bern gegen den FC Breitenrain.