Nebst dem neuen Belag werden der Fussgängerstreifen und die Bushaltestellen sicherer und behindertengerecht umgebaut.
Das Tiefbauamt erneuert an der Strasse Oberdorf in Schänis zwischen Post und Fuchswinkel auf einer Länge von rund 220 Metern den Fahrbahnbelag. Ein lärmarmer Deckbelag reduziert künftig den Strassenlärm. Gleichzeitig erfolgen Werkleitungsarbeiten. Ausserdem wird der Fussgängerstreifen im Bereich des Rathausplatzes leicht verschoben. Ein farbiger Mittelstreifen mit Pollern sorgt für ein sicheres Queren. Die beidseitigen Bushaltestellen werden gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz mit hohen Randabschlüssen ausgestattet.
Die Bauarbeiten werden in mehreren Etappen ausgeführt. Der Verkehr wird durch eine Lichtsignalanlage einspurig durch die Baustelle geführt. Für den Fuss- und Veloverkehr ist während der gesamten Bauzeit eine Umleitung signalisiert. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Das kantonale Tiefbauamt und die beauftragten Unternehmen setzen alles daran, die Behinderungen auf ein Minimum zu beschränken und bitten um eine rücksichtsvolle Fahrweise innerhalb der Baustelle.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2023.