Die Fussballer haben es in den eigenen Füssen, ob sie im nationalen Fussball bleiben oder abstürzen.
FCRJ: LACHEN ODER WEINEN UM 18 UHR

Rolf Lutz, Medienchef des FC Rapperswil, schreibt: «Der Sonntag der Entscheidung. Ein Spiel. 90 Minuten. Ein Match entscheidet also über sein oder nicht sein in der Challenge League. Das «to be or not to be» zwischen dem FCRJ und dem FC Chiasso geht in die allerletzte Runde. Wir spielen in Aarau, Chiasso in Wil und am Schluss wird sich also entscheiden, wer nächste Saison weiter in der CL spielen wird.
Eine Ausgangslage und eine Geschichte, wie sie nur der Sport schreiben kann. Nach der Heimpleite vom letzten Donnerstag, als unsere Mannschaft in der zweiten Hälfte einknickte, muss sie nun gegen einen unheimlich starken FC Aarau antreten. Auswärts. Der Gang ins Brügglifeld – dieser Weg, der wird kein leichter sein, denn vergessen wir bei aller Konzentration auf den Abstiegskampf nicht, dass unser Gegner nicht nur gewinnen will, sondern muss. Denn auch der Kampf um den Barrage-Platz wird sich an diesem Wochenende nun definitiv entscheiden. Mit einem Sieg kann sich Aarau diesen sichern.
Es heisst also nochmals tief durchatmen und dann «lets go Rappi»: Wir halten sie hier im Live Ticker aus dem Stadion Brügglifeld auf dem laufenden – viel besser noch wäre eine Unterstützung im Stadion. Sonst ist das Spiel auf Teleclub Zoom ebenalls live mitzuverfolgen. Das spannungsgeladene letzte Saisonspiel zwischen dem FC Aarau und dem FC Rapperswil-Jona wird am kommenden Sonntag um 16.00 Uhr auf dem frei empfangbaren Sender Teleclub Zoom ausgestrahlt. Dies anstelle der ursprünglich geplanten Affiche Servette FC – SC Kriens.»

Spekulationen und Hoffnungen auf allen Seiten
Die Aargauer Zeitung setzt auf den Schiedsrichter Nikolaj Hänni aus dem St.Gallischen Gams. Er leitet die Partie in Lausanne. welche für die Rüebliländer von grosser Bedeutung ist. Als Glücksbringer bezeichnen ihn die Aargauer, weil Hänni in dieser Saison drei Spiele des FCA geleitet hat und dieser dreimal als Sieger vom Platz ging.
«Chiasso, resta l'ultima spiaggia» - Chiasso bleibt eine letzte Option. So titel der Corriere del Ticino. Zwar habe man auch das letzte Spiel gegen Aarau verloren, aber es bleibe eine letzte Hoffnung, wenn man Wil schlägt.