«never odd or even» (nie ungerade oder gerade), dieses Palindrom als Synonym für das Hauptthema Zeit, führt Besucher und Besucherinnen durch die erste institutionelle Einzelausstellung des Rapperswiler Künstlers Aramis Navarro in der *Alte Fabrik in Rapperswil.
«Sprache ist das absolute Fundament meines Schaffens»
Die wichtigsten Bestandteile seiner künstlerischen Praxis sind Sprache, Phonetik und Schrift, welchen sich Aramis Navarro mit Akribie widmet. Den Betrachtenden begegnen Formen und Symbole, Materialien und Installationen mal informativ, mal provokativ, mal spielerisch, mal erzählend und in Allem zieht sich wie ein roter Faden, die Auseinandersetzung und Begegnung mit dem Raum-Zeit-Kontinuum hindurch.
Sein Interesse für Stoffe, Farben, Pigmente und Materialien verschiedener Art zeigt sich nicht nur auf der Front seiner Werke, sondern in einer beeindruckenden Offenheit dieser Ausstellung auch auf der sonst üblicherweise verborgenen Rückseite. Schneiden, Trennen, Zusammenfügen. Aus Resten und vergangenen Werken erschafft Aramis Navarro neue Werte.