Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Freizeit
09.07.2020
09.07.2020 17:27 Uhr

Im Stadtgespräch: «Zauberhut» oder «AKW»?

Der magische Zauberhut erinnert einige an ein AKW. Andere finden ihn Zucker.
Der magische Zauberhut erinnert einige an ein AKW. Andere finden ihn Zucker. Bild: zvg
Die neue 26 Meter hohe «Manege» von Knies Kinderzoo ist schon vor ihrer Eröffnung Stadtgespräch, die Meinungen sind gespalten: «Zauberhut» oder «AKW»?

Die Erwartungen waren gross und die Hochglanz-Prospekte der Architekten und Baumeister liessen in Gedanken Magie und Märchen Purzelbäume schlagen. Sieht man heute das 26 Meter hohe Bauwerk in Rapperswil-Jona, das im September Eröffnung feiert, gehen die Assoziationen der Beobachter in verschiedene Richtungen. Die Meinungen sind geteilt, auch in sozialen Medien wird bereits diskutiert.

Besucher sind erstaunt, freuen sich auf das neue Event-Angebot in Knies Kinderzoo, tun sich aber mit der Identifikation des Turms noch etwas schwer. Betritt man den Kinderzoo nicht, so bleibt nur die Sicht auf die Silhouette. Und dieser weckt im Stadtgespräch Bilder und Aussagen wie «AKW», «Kühlturm», «Industrieschlot».

  • Steht man nicht direkt im Kinderzoo, so ist der Vergleich von Zauberhut und AKW nachvollziehbar. Bild: Linth24
    1 / 2
  • Begriffe wie «AKW», «Kühlturm», «Industrieschlot» sind im Stadtgespräch. Bild: Linth24
    2 / 2

Zeichnung vs. Realität

Fiktion – die Zeichnungen der Architekten – und Realität der Aussenhülle wollen nicht so recht zusammenpassen. Statt fröhlichem Farbenspiel, wenn sich die Sonnenstrahlen in der metallenen Fassade spiegeln, sieht man doch eher Silber, Grau und Schwarz.

  • Prächtige Farben auf der Zeichnung... Bild: BrönnimannGmbH
    1 / 3
  • ...werden in der Realität... Bild: Lehmann Gruppe
    2 / 3
  • ... zu Silber, Grau und Schwarz. Bild: Linth24
    3 / 3

Ein mutiges Projekt

Eine gewisse Eleganz ist dem Werk aber nicht abzusprechen. Geschmack liegt bekanntlich im Ermessen des Betrachters. Innovationsgeist und Kreativität der Familie Knie sind unbestritten, dieses mutige Projekt verdient Beachtung. Ob sich die Stadt-Gemüter wieder beruhigen, wird die Zukunft zeigen. Das fertige Projekt wird entweder in renommierten Architektur-Magazinen vorgestellt oder es dient als Steilvorlage für die nächste Fasnacht...

Auf jeden Fall ist ein Besuch im Kinderzoo Pflicht. Er ist immer noch eine Oase für staunende und fröhliche Kinder und lässt Erwachsene für kurze Zeit wieder in die eigene Kindheit eintauchen. Und auf das geplante Eventprogramm darf man zusätzlich gespannt sein. Zauberhut-AKW hin oder her.

Markus Arnitz, freier Mitarbeiter Linth24