Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Schmerikon
16.11.2022
17.11.2022 07:19 Uhr

Weihnachtsmarkt im Seedorf

Ob mit oder ohne Schnee – der Markt wird weihnachtlich werden.
Ob mit oder ohne Schnee – der Markt wird weihnachtlich werden. Bild: zVg
Auch dieses Jahr findet der beliebte Weihnachtsmarkt in Schmerikon statt. Der Verkehrsverein lädt am 1. Adventswochenende, dem 26. und 27. November 2022 ins Seedorf ein.

Die einheimischen und regionalen Ausstellerinnen und Aussteller freuen sich auf zahlreiche Besucher. Inmitten der weihnachtlich beleuchteten Dorfkulisse wird viel geboten. Von selbstgemachten Hofprodukten, über Adventskränze bis zu Kosmetikprodukten ist alles möglich.

Auch das kulinarische Angebot kann sich sehen lassen. Sowohl hungrige - als auch Schleckmäuler kommen beim abwechslungsreichen und internationalen Angebot auf ihre Kosten.

Karussell und Märchenstunde

Besonderes Highlight in diesem Jahr wird ein kleines Nostalgie Karussell für Kinder sein, welches hoffentlich viele Augen zum Leuchten bringt.

Am Sonntag um 15:00 Uhr findet dann auch wieder die Märchenstunde für Kinder statt. Der Verkehrsverein freut sich, dass die neue Bibliothek in Schmerikon ihre Räumlichkeiten dafür zur Verfügung stellt. Der Eintritt ist frei. Die Geschichten werden von Nadine Schmid aus Jona erzählt.

Sie ist gelernte Kleinkinderzieherin und sagt Folgendes zu ihrer Passion: «Schon immer begleite ich Kinder in meinem Berufsleben und somit begleitet das Geschichten erzählen auch immer schon mich. Es ist herzerwärmend, die Gesichter und die staunenden Augen der Kinder zu sehen.
Geschichten und Märchen zu erzählen, ist eine alte Tradition und ein Geschenk. Wahrscheinlich das älteste Geschenk.»

Samichlaus-Einzug

Am Sonntag, 27. November 2022 um 17:45 Uhr kommt der Samichlaus mit dem Schiff beim Dampfschiffsteg an. Klein und Gross dürfen ihn dann durch die feierlich beleuchtete Kreuzgasse zum Zentralschulhaus begleiten. Dort erzählt er seine spannende Geschichte und verteilt mit den Schmutzlis feine Chlausbiber.

Kurzinfos
Anlass: Weihnachtsmarkt Schmerikon.
Datum/Uhrzeit:
Samstag, 26.11.2022, 12:00 - 20:00 Uhr.
Sonntag, 27.11.2022, 12:00 - 18:00 Uhr.
Ort: Dorfplatz vis-à-vis Bahnhof, 8716 Schmerikon.

Kurzinfos
Anlass: Märchenstunde für Kinder.
Datum/Uhrzeit: Sonntag, 27.11.2022, 15:00 Uhr.
Ort: Bibliothek Schmerikon, Hauptstrasse 10, 8716 Schmerikon.
Anmerkung: Eintritt frei.

Kurzinfos
Anlass: Samichlaus-Einzug.
Datum/Uhrzeit: Sonntag, 27.11.2022, 17:45 Uhr.
Ort: Dampfschiffsteg, 8716 Schmerikon.

OK Weihnachtsmarkt, Verkehrsverein Schmerikon