Die Gebert Stiftung für Kultur zeigt seit 2012 alle zwei Jahre eine kuratierte Auswahl an jungem Schweizer Designschaffen aus den Bereichen Industrie-, Interior/Möbel-, Produkt- und Mode/Textildesign. Eine Jury verleiht einem der für die Ausstellung ausgewählten Projekte den Christa Gebert / Ambiente *Designpreis in der Höhe von 10’000 CHF.
Die Auswahl
2022 wurden 12 Designschaffende für die Ausstellung in der Alten Fabrik Rapperswil-Jona ausgewählt. Aus der italienischen Schweiz nimmt der Gewinner von 2020 Rafael Kouto teil, vier Designerinnen und Designer stammen aus der Romandie, sieben aus der Deutschschweiz.
Die Genres Mode und Textil sind durch Sarah Bounab, Pascal Heimann, Rafael Kouto, Maison Lullin, Sandro Marzo, Mini Etiquette und X Personnes vertreten.
Die Bereiche Möbel- und Produktdesign sind vertreten durch Renaud Defrancesco, fritzjakob, Sébastian El Idrissi, Sebastian Marbacher und Fabien Roy Studio.
Langlebigkeit und Nachhaltigkeit
Die Auseinandersetzung mit Recycling und Upcycling, das Bewusstsein für wiederverwertbare sowie langlebige und nachhaltig produzierte Materialien nimmt bei allen Designerinnen und Designern eine wichtige Rolle ein. Für viele spielt zudem die Faszination für traditionelle Produktionsmethoden, die handwerkliche Qualität von Unikaten in Verbindung mit zeitgemässen digitalen Techniken und industrieller Fertigung eine bedeutende Quelle der Inspiration.
Die Ausschreibung richtete sich an professionelle Designerinnen und Designer mit Schweizer Bezug. Zugelassen waren Eingaben aus den Gestaltungsbereichen Mode- und Textildesign, Industriedesign, Interior- und Möbeldesign sowie
Produktdesign. Neben der thematischen Kohärenz wurde bei der Auswahl wie bereits 2018 und 2020 ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt.
Die Jury
Die Jury setzt sich zusammen aus Christa Gebert (Präsidentin Gebert Stiftung für Kultur), Dimitri Bähler (Produktdesigner), Alexandra Blättler (Sammlungskonservatorin Kunstmuseum Luzern), Fredy Hörler (Inhaber von Ambiente Einrichtungskonzepte AG Rapperswil) und Martin Leuthold (Textildesigner).
Die Ausstellung kann bis zum 15. Januar 2023 jeweils am Mittwoch von 12:00 bis 18:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr besucht werden.