«Unfolding Landscapes – Landschaft und Poesie in zeitgenössischer ukrainischer Kunst» präsentiert in einer fesselnden Ausstellung 43 ukrainische Künstlerinnen und Künstler oder Künstlergruppen, die in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur, Installation und Video arbeiten.
Im Mai 2022 schloss die Ausstellung «Unfolding Landscapes» im Art Center Silkeborg Bad in Dänemark. Der von Russland entfesselte Krieg verhinderte die Rückkehr der Werke in die Ukraine und verband das Schicksal der ukrainischen Künstlerinnen und Künstler mit der Tragödie eines ganzen Volkes. Zum Schutz der Kunst und zur Unterstützung der ukrainischen Kultur findet die Ausstellung im Kunst(Zeug)Haus Rapperswil-Jona eine temporäre Heimat.
Die Kultur der Ukraine ist tief verwurzelt in der Poetisierung ihrer Landschaft. So bildet die Landschaft das Hauptthema der gezeigten Werke. Damit sind aber nicht nur Naturdarstellungen gemeint, sondern auch kulturelle Landschaften und deren Symbole. Unfreiwillig wurde diese Ausstellung zu einer Art Zeitkapsel des ukrainischen Kunstschaffens vor Ausbruch des Krieges.