Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
04.10.2022

Neophyten-Bekämpfung auf dem Lido-Areal

Der japanische Knöterich breitet sich auf dem Lido-Areal aus und muss bekämpft werden.
Der japanische Knöterich breitet sich auf dem Lido-Areal aus und muss bekämpft werden. Bild: Pixabay
Auf dem Lido-Areal müssen grossräumig Neophyten entfernt werden. Aufgrund der raschen Ausbreitung will die Stadt die Neophyten zeitnah ab dem 6. Oktober 2022 bekämpfen.

Auf dem Lido-Areal breitet sich der Neophyt japanischer Knöterich mit hoher Geschwindigkeit aus. Die Forstabteilung der Ortsgemeinde Rapperswil-Jona wird Rodungen im Bereich des heutigen Lakers-Büro vornehmen. Danach werden Boden-Proben entnommen, um den Umfang des Neophyten-Befalls bestimmen zu können.

Für eine wirkungsvolle Bekämpfung muss anschliessend das betroffene Erdreich bis zu einer gewissen Tiefe entfernt und fachgerecht entsorgt werden. Diese Arbeiten werden von einem Fachbüro für Umweltfragen begleitet.

Nach dem Abtragen des Erdreichs wird ein spezielles Schutzfliess verlegt, welches mit einem Kieskoffer abgedeckt wird. Dieser Kieskoffer dient zugleich als rückwärtige Baupiste für die bevorstehen Rückbauarbeiten in der Badi Lido und weitere bauliche Massnahmen, welche wie angekündigt nicht vor 2023 ausgeführt werden.

Stadt Rapperswil-Jona