Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Eishockey
28.09.2022

Tanze den "Zebra-Dance"!

Manuel Burkart (Divertimento) tanzt mit euch den Zebra-Dance!
Manuel Burkart (Divertimento) tanzt mit euch den Zebra-Dance! Bild: SCRJ Lakers
Manuel Burkart wird Schiedsrichter bei den SCRJ Lakers! Die Lakers führen in Zusammenarbeit mit Knies Kinderzoo den "Zebra Dance" ein. Manuel Burkart setzt in Schiedsrichter-Montur verschiedene Schiri-Zeichen zu einem Tanz zusammen und animiert die Fans dazu, mitzutanzen.

Ein Eishockey-Abend bei den Lakers ist mittlerweile viel mehr als nur ein Spiel. Mit innovativer Gastronomie und einem attraktivem Rahmenprogramm wird der Besuch in der St.Galler Kantonalbank Arena zu einem echten Erlebnis. Nun führt der SCRJ eine Neuheit im Schweizer Eishockey ein: ein- bis zweimal pro Spiel wird auf dem Videowürfel der sogenannte «Zebra Dance» gezeigt. Dazu schlüpft Komiker Manu Burkart vom erfolgreichsten Schweizer Comedy-Duo Divertimento in die Rolle des Schiedsrichters. In sechs verschiedenen Clips setzt Burkart jeweils vier verschiedene Schiri-Zeichen zu einem Tanz zusammen. Auf dem Videowürfel werden einerseits Burkarts Tanz und andererseits Fans gezeigt, die zum Tanzen animiert werden.

Begeisterung bei allen Beteiligten

«Wir sind überzeugt, dass unser neuestes Unterhaltungs-Element im Stadion für Lacher sorgen wird. Manu Burkart ist die Idealbesetzung für den «Zebra Dance» und wir sind stolz, dass er bei uns mitmacht», meint Stefan Bürer, Leiter PR & Kommunikation der Lakers. Burkart, der aktuell mit seinem Bühnenpartner Jonny Fischer die neue Divertimento-Show erarbeitet, gibt das Kompliment zurück: «Als die Lakers mit dieser Idee auf mich zukamen, war ich sofort begeistert. Die Zusammenarbeit mit dem SCRJ war völlig unkompliziert und wir hatten enorm Spass auf dem Set.»

Der «Zebra Dance» wird von Knies Kinderzoo präsentiert. Diese Zusammenarbeit lag für beide Seiten auf der Hand, denn die Lakers und Knies Kinderzoo sind nicht nur direkte Nachbarn in Rapperswil-Jona, sondern arbeiten seit vielen Jahren partnerschaftlich zusammen. «An den SCRJ-Spielen hört man in gegnerischen Fangesängen immer wieder, die liebevoll Zebras genannten Schiedsrichter gehörten in den Kinderzoo. Aber sie sind eben auch fixer Bestandteil jedes Spiels im Stadion, deshalb passt dieses Sponsoring perfekt zu uns», sagt Franco Knie dazu.

Tanzt mit und gewinnt Tickets

Erstmals zu sehen sein wird der «Zebra Dance» beim Heimspiel vom 30. September gegen den EHC Biel. Um die Neuheit so richtig zu lancieren, wird nun einer der sechs Clips auf den sozialen Kanälen der Lakers gepostet – versehen mit der Aufforderung, das Gezeigte zuhause nachzuahmen. Wer auch immer diese Challenge gewinnt, wird vom SCRJ ans Spiel eingeladen und kann dann seine Tanzkünste auf dem Videowürfel direkt mit jenen von Manu Burkart vergleichen.

SCRJ Lakers / Linth24