Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Rapperswil-Jona
25.06.2020
25.06.2020 10:45 Uhr

Hafenanlage Lido und Liegewiese ab Freitag offen

Luftbild der Hafenanlage und Liegewiese am Lido.
Luftbild der Hafenanlage und Liegewiese am Lido. Bild: ZVG / Stadt Rapperswil-Jona
Die Arbeiten an der Hafenanlage Lido und der Liegewiese westlich sind abgeschlossen. Morgen erfolgt die Freigabe der Gesamtanlage an die Bevölkerung.

Zwischen Januar 2019 und April 2020 erfolgten die Sanierungsarbeiten der Hafenanlage Lido und seit den Wintermonaten waren auch die Bauarbeiten zur Liegewiese westlich des Hafens im Gange. Beide Anlagen sind nun fertiggestellt und stellen eine hochwertige Aufwertung dar.

Die neue Hafenanlage Lido umfasst 99 Aussenbootsplätze. Es entstanden neue Ufermauern, Anlegestege und eine Einwasserungsrampe für die Boote. Die Infrastruktur mit der Strom- und Wasserversorgung, der Beleuchtung und einer Fäkalien- und Bilgenabsaugstation ist komplett erneuert. Die Sohle des Grundes wurde mit einem Saugbaggerschiff tiefergelegt und der Schlamm entsorgt. Die Mole ist verbreitert, mit Bäumen bepflanzt und gegen den See mit Sitzstufen ergänzt. Die roten Landi-Sitzbänke laden zum Verweilen ein.

Die öffentliche Liegewiese säumt neu ein geschütteter Flachstrand und ein neuer Badesteg, gebaut mit Holz aus einheimischem Wald. Der Flachstrand konnte gegenüber dem Bauprojekt noch verlängert werden (anstelle der alten Ufermauer). Eine Grillstelle mit Tisch und Sitzbänken ist für die Bevölkerung errichtet. Die Anlage ist einfach und offen gehalten.

Beide Projekte konnten innerhalb des bewilligten Kredites abgeschlossen werden.

PD, Stadt Rapperswil-Jona