Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Kaltbrunn
24.08.2022

Frauen-Kammerchor CANORUS versüsst Gottesdienst

Der Chor präsentiert Werke von Felix Mendelssohn. (Symbolbild)
Der Chor präsentiert Werke von Felix Mendelssohn. (Symbolbild) Bild: Pixabay
Am nächsten Samstag, dem 27.08.2022, um 19:00 Uhr singt der neu gegründete Kammerchor CANORUS im Gottesdienst in der Pfarrkirche Kaltbrunn.

Nachdem der Kinderchor Kaltbrunn Ende letzten Jahres sein jahrzehntelanges Wirken wegen fehlender finanzieller Mittel (der Gemeinderat Kaltbrunn hatte diese zum grössten Teil gestrichen) aufgeben musste, hatten die noch im Chor singenden jungen Frauen die Idee, einen Frauen-Kammerchor mit dem Namen CANORUS zu gründen.

Der Begriff CANORUS lässt sich vom lateinischen Wort für «süss», «reich», «warm», «freundlich», «sanft» und «voller Klang und Harmonie» ableiten.

Im Gottesdienst erklingen von Felix Mendelssohn die drei Motetten opus 39  «Veni Domine», «Laudate pueri» und «Surrexit pastor bonus» für drei- bis vierstimmigen Frauenchor. Leitung: Daniel Winiger .

Kammerchor CANORUS / Daniel Winiger