Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Eschenbach
04.08.2022

Neues Geoportal der Gemeinde Eschenbach

Ausschnitt aus einer der über 280 auf Geoportal verfügbaren Karten zur Gemeinde Eschenbach.
Ausschnitt aus einer der über 280 auf Geoportal verfügbaren Karten zur Gemeinde Eschenbach. Bild: Geoportal (Screenshot)
Eschenbachs Gemeinde-Geo-Informationssystem (GIS) wurde in das neuste kantonale Geoportal integriert. Grundstücksdaten, Eigentumsinfos und diverse Pläne der Gemeinde sind dort gratis einsehbar.

Per Juni 2022 wurde das Gemeinde-Geo-Informationssystem (GIS) von Eschenbach auf die neueste Version des kantonalen Geoportals migriert. Dort finden Sie viele spannende Informationen und umfangreiche Daten zum Gemeindegebiet.

Neben Grundstücksdaten und Eigentumsinformationen bietet das kostenlos zugängliche GIS einen umfassenden Einblick in die Orts-, Zonen- und Nutzungspläne der Gemeinde. Bis anhin hat die Gemeinde Eschenbach eine separate GIS-Lösung des Geometerbüros Lukas Domeisen AG eingesetzt.

Neue kantonale Lösung

Vor kurzem wurde das Gemeinde-GIS auf die neue Version des einheitlichen kantonalen Geoportals migriert. Über diesen Kanal stellt der Kanton St.Gallen amtliche Geodaten der Öffentlichkeit, der Wirtschaft und den eigenen kantonalen und kommunalen Verwaltungsstellen kostenlos zur Verfügung.

Die Geodaten werden weiterhin durch die Lukas Domeisen AG geführt, welche auch für das Geoportal-Partnerin der Gemeinde bleibt.

Umfassendes Informationswerk und einfaches Handling

Der Zugang zum Geoportal ist öffentlich. Als Gast-Benutzer hat man Einblick in die wichtigsten Datensätze von öffentlichem Interesse. Unter «Topkarten» kann die gewünschte Einstiegskarte individuell festgelegt werden.

Das neue Geoportal ist unter www.geoportal.ch/eschenbach_sg zu erreichen.

Gemeinde Eschenbach / Eschenbach aktuell