«Zu jedem Negroni ein Gratis-Mohrenkopf». Diese Cocktail-Werbeaktion postete die «Vertigo Bar» in Uznach für seine Kundschaft auf Facebook und Instagram. Und löste damit einen riesigen Shitstorm aus: Allein auf Instagram gab es 1500 Kommentare, mehrheitlich negative.
Und die «Black Lives Matter»-Protestbewegung attackierte die Bar frontal: «Dank der Vertigo Bar könnte ich bereits am Montag kotzen», schreibt Aktivistin Nina Müller in ihrer Instagram-Story.
Kein Rassist, keine Reue
Wirt Mario Gehr wehrt sich gegen den Rassismusvorwurf auf nau.ch: «Für mich sind die Dubler-‹Mohrenköpfe› weder umstritten noch rassistisch. Sie stehen seit Jahren für ein qualitativ gutes Schweizer Produkt, das jeder kennt und liebt.»
Er habe schon vorher gewusst, dass sein Beitrag polarisieren würde, die tatsächlichen Reaktionen überraschten ihn dann aber doch. Trotz der Aufregung bereut Gehr seinen Post nicht, wie er gegenüber der Linth-Zeitung sagt: «Wir sehen hinter diesen Begriffen keinen rassistischen Hintergrund. Die Wörter werden hochstilisiert. Manche Leute wollen alles abschaffen, das irgendeine problematische Bedeutung haben könnte, die wir nicht sehen.»
Der Name des dreiteiligen Cocktails stammt übrigens vom italienischen Grafen Camillo Negroni.