Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Eishockey
30.05.2022

Grosse Ehre für die Lakers: Cervenka ist WM Topscorer

2010 wurde Roman Cervenka Weltmeister – nun ist er der WM-Topscorer.
2010 wurde Roman Cervenka Weltmeister – nun ist er der WM-Topscorer. Bild: Linth24 / ZVG
Der Lakers-Spieler Roman Cervenka feierte mit seiner tschechischen Mannschaft den dritten Platz an der Eishockey-WM. Mit 17 Scorerpunkten in 10 Spielen wurde er Topscorer des gesamten Turniers.

In seinem 176. Länderspiel feierte Roman Cervenka im Spiel um Platz drei an der Eishockey-WM in Finnland einen 8:4-Sieg gegen die USA, die zuvor im Viertelfinal die Schweiz mit 3:0 geschlagen hatte. In diesem Spiel erzielte er nicht nur sein 5. Tor bei diesem Turnier, sondern prägte die Wende vom 1:3 mit seinem Treffer zum 4:3. Beim letzten Treffer gab er zudem noch einen Assist.

Ehre für die Lakers

Roman Cervenka, der 2010 Weltmeister wurde, war schon in der Qualifikation der Schweizer Eishockeymeisterschaft mit 20 Toren und 44 Assists für 64 Scorerpunkte in 52 Spielen der erfolgreichste Scorer. In den Playoffs kamen noch 6 Scorerpunkte in 7 Spielen dazu.

Dies bedeutet auch für die Rapperswil-Jona Lakers eine besondere Ehre. Auch nächste Saison wird ihr Shooting Star noch in ihren Diensten stehen. Herzliche Gratulation, Roman Cervenka!

Hans Peter Rathgeb, freier Mitarbeiter Linth24