«Wie wichtig Vorsorge ist, haben wir in den letzten Monaten eindrücklich erlebt», meinte Stiftungsratspräsident Stefan Jud (Gommiswald) an der Mitgliederversammlung der ALSA PK im Restaurant High-Tech der Küpfer und Wild AG in Schmerikon. Pandemie, Krieg in Europa, Ernährungs- und Energiekrisen, Klimaerwärmung und einiges mehr wusste er aufzuzählen, umso erfreulicher ist der Geschäftsabschluss der ALSA PK mit Sitz in Rapperswil-Jona. Eine Performance von 12,7 % wurde erzielt, welche deutlich über dem Benchmark liegt und damit zusammen mit weiteren Faktoren Sicherheit für den dritten Lebensabschnitt gibt.
ALSA PK wächst kontinuierlich
Geschäftsführer Harry Ziltener erfreute die über 100 Delegierten mit eindrücklichen Zahlen. Je um 8 % sind die angeschlossenen KMU-Betriebe auf 500 und die Versicherten mit Rentnern auf 15'635 gestiegen, welche vornehmlich in der Grossregion Ostschweiz-Zürich-Innerschweiz tätig sind. Der Anteil der Rentner beträgt nur 14 %. Das Gesamtvermögen hat sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt und liegt Ende 2021 bei 2,6 Milliarden Franken. Der Deckungsgrad lag Ende 2021 bei über 112 %.
Deutlich mehr Verzinsung für Versicherte
Aus dem Jahresergebnis von 100 Mio. Franken hat der Stiftungsrat Rückstellungen für Leistungsverbesserungen und Schutz des Deckungsgrades gebildet. Damit erhalten alle Versicherten der ALSA PK statt 1 gar 3.5 % Verzinsung des Alterskapital plus eine Sonderverzinsung von 1.25 % in den nächsten drei Jahren. Damit wächst das Kapital jedes Versicherten pro Jahr allein mit dem Zins um einen Zwanzigstel und kompensiert damit Reduktionen des Umwandlungssatzes.
Positiv von der Mitgliederversammlung wurde auch zur Kenntnis genommen, dass die Verwaltungskosten in den letzten fünf Jahren fast um die Hälfe auf 258 Franken reduziert worden sind.
Im firmeneigenen Restaurant High-Tech stellte Tobias Wild das Familienunternehmen Wild & Küpfer AG vor, das ebenfalls ihre Altersvorsorge der ALSA PK anvertraut. Erst vor wenigen Wochen wurde der Hightech-Marktführer aus Schmerikon mit dem Prix Swiss Venture Club Ostschweiz ausgezeichnet.