Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
07.05.2022
07.05.2022 09:03 Uhr

Rapperswil-Jona: Der Badi-Betrieb ist eröffnet

Die Bademeister im Lido sind  parat für die neue Saison: v.l.n.r: Said Amaev,   Peter Denzler und  Armin Medic
Die Bademeister im Lido sind parat für die neue Saison: v.l.n.r: Said Amaev, Peter Denzler und Armin Medic Bild: Rolf Lutz, Linth24
Heute Samstag, punkt 09.00 Uhr, ist die Badi-Saison 2022 in Rapperswil-Jona gestartet. Die Gäste können sich wieder auf ein unbeschwertes Saison freuen. Alle hoffen nun, dass das Wetter dieses Jahr besser wird.

Der grosse Ansturm ist es noch nicht, dafür ist es sicher im Mai noch zu früh. Aber heute Morgen, um 09.00 Uhr, ist der Badi-Betrieb 2022 in Rapperswil-Jona offiziell eröffnet worden. Die Temperaturen versprechen an diesem Samstag auf 18 Grad zu steigen - was sicher den einen und die andere dazu einladen wird, eine der drei wunderschöne Badeanstalten bereits zu Beginn der Saison zu besuchen.

Andreas Beeler öffnet wohl zum letzten Mal die Tore der Badi Lido. Doch für Wehmut ist keine Zeit, denn die Vorbereitungsarbeiten liefen auf Hochtouren, damit heute alles parat ist, Bild: Rolf Lutz, Linth24

Andreas Beeler, Leiter Eisanlagen und Freibäder in Rapperswil-Jona, und seine ganze Crew freuen sich, dass es endlich los geht. Die vergangenen Wochen bedeuteten für sie alle «Knochenarbeit», damit auf den «Tag X» hin den Gästen die Badeanstalten im alten Glanz präsentiert werden können.

Praktisch keine Restriktionen mehr

2022 ist auch die «Badesaison 1» nach Corona. ««Es wird für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Front sicher angenehmer werden, denn all die Corona-Vorkehrung, wie beispielsweise Einlasskontrolle und Maskentragepflicht haben auch beim Personal Energie gekostet.

Doch ganz ohne Restriktionen wird es auch diese Saison nicht gehen. Im Lido dürfen pro Tag nur 800 Personen eingelassen werden. Das ist eine Auflage des Kantons, damit die Wasserhygiene garantiert werden kann. «An einem schönen Wochenende werden wir möglicherweise Gäste abweisen müssen», befürchtet Beeler.

Es kann nur besser werden

Die letzte Badesaison war «wettertechnisch» einfach fürchterlich und hat nicht nur aufs Gemüt, sondern auch auf die Besucherzahlen geschlagen. Andreas Beeler klopft während dem Gespräch mit Linth24 auf Holz, denn er wünscht sich neben vielem andren vor allem auch schönes Wetter. «Langjährige Mitarbeitende haben mir gesagt, dass sie sich nicht erinnern, jemals einen solch schlechten Sommer wie den im letzten Jahr gehabt zu haben.»

Doch das ist nun Tempi passati. Alle freuen sich und sind zuversichtlich, dass es ein wunderschöner Sommer wird. In den drei Badeanstalten von Rapperswil-Jona ist auf alle Fälle alles angerichtet, damit auch diese Saison wieder Badespass pur erlebt werden kann.

 

Rolf Lutz, Linth24