Heute wurde offiziell, was sich seit langem abzeichnet. Der jetzige Bauchef Thomas Furrer erhält an den Stadtratswahlen vom kommenden 27. September Konkurrenz. Nach einer ersten Anhörung von zwei Kandidaten haben sich die Vorstände von FDP und SVP entschieden, den einheimischen Baufachmann Christian Leutenegger in seiner Kandidatur als Bauchef der Stadt zu unterstützen. Auch CVP und SP sind über die Kandidatur informiert und loten zurzeit intern ihre Positionen aus.
Leutenegger präsentiert sich
Kandidat Leutenegger (55) schreibt, er setze sich ein für «frische Impulse und Veränderungen an der Spitze des städtischen Baudepartments». Er habe schon vor vier Jahren mit einer Kandidatur geliebäugelt, diese damals aus beruflichen Gründen aber zurückgestellt. Nun sei für ihn «die Zeit reif».
Christian Leutenegger kennt die Stadt. Der ehemalige Toggenburger lebt mit seiner Frau und drei Kindern seit 25 Jahren hier. Beruflich ist er als Abteilungsleiter Tiefbau der Zürcher Bauunternehmung Specogna Bau AG tätig und amtet dort auch als Mitglied der Geschäftsleitung.