Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
17.03.2022

Feuerwehr Rapperswil-Jona: Drei Versuche am bosnischen Zoll

Die Übergabe des ehemaligen «Knie-TLF» verlieft erfolgreich.
Die Übergabe des ehemaligen «Knie-TLF» verlieft erfolgreich. Bild: Feuerwehr Rapperswil-Jona Facebook
Nach rund 14 Stunden Fahrzeit und drei Versuchen am bosnischen Zoll konnte die Rappi Feuerwehr das verschenkte Feuerwehrauto in der Gemeinde Ključ erfolgreich übergeben.

Die Stadt Rapperswil-Jona verschenkte zum dritten Mal Feuerwehr- und Zivilschutzmaterial ins Ausland. Diesmal ging ein Tanklöschfahrzeug (TLF) nach Bosnien. Das TLF IVECO 120-25 AW wurde nach einer Ersatzbeschaffung der Feuerwehr Rapperswil-Jona 2008 kostenlos an die Betriebsfeuerwehr Knie abgegeben. Aufgrund der Auflösung der Betriebsfeuerwehr des Zirkus Knie wird es dort nun nicht mehr gebraucht und kann weiterziehen. Das 40-jährige Fahrzeug ist in einem guten Zustand und kann im Balkan noch einige Jahre gute Dienste leisten.

Am Montag machte sich eine Delegation der Feuerwehr Rapperswil-Jona an die bosnische Grenze auf – eine 14-stündige Fahrt, wie die Feuerwehr auf Facebook mitteilte. Am bosnischen Zoll bedurfte es dann drei Versuche, bis man die Mannschaft über die Grenze liess. Am Dienstag und Mittwoch fanden noch einige Ausbildungseinheiten statt und das Fahrzeug konnte offiziell der bosnischen Gemeinde Ključ übergeben werden. Ab sofort leistet das TLF wertvolle Dienste im nahen Osten.

  • Bild: Feuerwehr Rapperswil-Jona Facebook
    1 / 3
  • Bild: Feuerwehr Rapperswil-Jona Facebook
    2 / 3
  • Bild: Feuerwehr Rapperswil-Jona Facebook
    3 / 3
Feuerwehr Rapperswil-Jona
Demnächst