Der Multi-Instrumentalist Simon Winiger, bekannt als Bassist von Marc Sway und Lunik oder als Bandleader der Funkband Starch, präsentiert am Freitag mit seinem Solo-Projekt «Johnny Simon» auf der Kellerbühne Grünfels in Jona einen bunten Strauss gefühlvoller, schön-melancholischer und eindringlicher Songs mit Tiefgang.
Als Sideman inzwischen um die halbe Welt getourt, ist bei Simon Winiger die Lust auf etwas Eigenes stetig gewachsen. Mit «Here is Johnny Simon» liegt das Ergebnis nun vor.
Singer-Songwriter-Tradition und produktiver Rom-Aufenthalt
Winigers Soloprojekt spricht denn auch eine ganz eigene musikalische Sprache. Sämtliche der brandneuen Songs in der Singer-Songwriter-Tradition sind im Rahmen eines viermonatigen Rom-Aufenthalts in einer kleinen Wohnung im Künstlerviertel San Lorenzo entstanden.
Winiger hat nicht nur alles selbst komponiert und produziert, sondern auch sämtliche Instrumente – von E-Bass und Gitarre übers Piano bis zu Bluesharp oder Trompete – selbst eingespielt. Dazu agiert der 40-jährige Ostschweizer so überzeugend und stilsicher als Sänger, als hätte er nie etwas anderes getan.
Johnny Simon präsentiert tiefgründige, schwebende Songs über die Ewige Stadt, über die Einsamkeit und das Verlorensein und natürlich über die Liebe. Ein besonderes Element sind vertrackte und komplexe Beats, die aus den Sounds der Strassen Roms entstanden sind und raffiniert in seine Lieder einfliessen.
Die Konzerte spielt Johnny Simon im Trio mit dem Drummer Chrigel Bosshard und Martin Deplazes.
Tickets können online unter www.gruenfels.ch oder telefonisch (0900 320 320 CHF 1.- / min) bestellt werden.